Joachim Gans von Putlitz

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Joachim Gans von Putlitz
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der beiden Quitzows letzte Fahrten

Joachim Gans von Putlitz ist der Sohn von Caspar Gans von Putlitz und somit der Bruder von Balthasar und Otto Gans von Putlitz.

Er konnte wohl kaum sechzehn Jahre zählen, aber es lag über seiner kräftigen Figur ein männlicher Ernst ausgegossen, der [...] etwas Anziehendes und Vertrauenerweckendes mittheilte. Ein trotzig-schöner Kopf ruhte auf dem starken Nacken, und die gewandten Glieder zeigten einen Bau, an dem kein Tadel aufzufinden war. Er trug die Kleidung eines fahrenden Schülers; an seiner Linken hing ein zierliches Schwert, und über die Schulter ging ein schöngesticktes Band, an welchem eine Laute befestigt war.[1]

Unter dem Namen Joachim Wolf von Hagen rettet er als angeblicher Jurastudent Marie, die Nichte Johann von Waldows, des Bischofs von Brandenburg, vor Wegelagerern und begleitet sie zu ihrem Onkel nach Burg Ziesar.

Marie und Joachim verlieben sich ineinander. Joachims Vater, der in die Hände des Bischofs geriet, befreit sich und will den Bischof zum Fenster hinauswerfen. Joachim gibt sich zu erkennen und versöhnt die beiden Feinde.

Joachim Gans von Putlitz und Marie heiraten später.

auf der Bühne[Bearbeiten]

In dem Theaterstück Wildwasser wurde die Rolle von Vincent Kliesch gespielt.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Der beiden Quitzows letzte Fahrten. In: Karl Mays Werke, S. 3201 f. (vgl. KMW-I.4, S. 290).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.