Jefferson Tuff-Tuff

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.
Tuff-Tuff beim Do-it-yourself

Jefferson Tuff-Tuff war eine Figur, die für den Spielfilm Winnetou 1. Teil erfunden wurde. Tuff-Tuff ist dabei ein Reporter der Oxford Times, der verzweifelt versucht, Fotos von Indianern zu schießen.

Gespielt wurde die Figur von Chris Howland. Dieser berichtete später:

Die Zeit war sehr schön. Zuerst habe ich tagelang nur herumgestanden und gewartet. Denn zuerst wusste niemand, welche Rolle ich in "Winnetou" spielen sollte. Dann habe ich gemeinsam mit Regisseur Harald Reinl in einem Campingwagen gesessen und überlegt. Schließlich haben wir uns die Rolle des britischen Reporters Jefferson Tuff-Tuff von der "Oxford Times" ausgedacht, der Fotos von Indi[an]e[r]n machen sollte. Wir haben nicht gewusst, dass dieser Film der Anfang einer so erfolgreichen Serie werden würde.[1]

In den Inszenierungen Winnetou II, 1997 in Weitensfeld und Winnetou I, 2005 in Dasing, lebte die Figur wieder auf.

Anmerkungen[Bearbeiten]