Jaques Garbilot

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Jaques Garbilot
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Waldröschen

Der sterbende Garbilot

Jacques Garbilot ist ein ehemaliger Seemann, Sklavenhändler und Pirat. Seine Eltern waren gute Leute. Einige Zeit diente er - gemeinsam mit dem Steuermann Helmers, der damals noch Schiffsjunge war - als Matrose auf der "Entrebras". Später dienten beide auf der "Country".

Er wurde Pirat und zweiter Steuermann Henrico Landolas auf der "Pendola" bzw. dem "Lion". Während seiner Zeit als Seeräuber verhalf er dem gepressten (späteren) Kapitän Wagner zur Flucht.

Verhaftet wurde er auf Veranlassung Gasparino Cortejos (aber mit Einverständnis Landolas), nachdem er Cortejo geschlagen hatte. Er wurde zu acht Jahren Haft verurteilt, von denen er drei in Barcelona bereits abgesessen hat, als er Karl Sternau als Zellengenossen erhält.

Er vertraut ihm an, Ferdinando de Rodriganda nach Härrär verkauft zu haben. (Damals war er noch ein "junger Mann".) Garbilot rettete vor Jahren den späteren Kapitän Wagner vor der Küste Perus aus den Händen Landolas.

Er stirbt am Weihnachtsabend nach drei Jahren Haft in der Zelle.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.