Gomarius Emmanuel Mes

Aus Karl-May-Wiki
(Weitergeleitet von Jan de Zeeouw)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gomarius Emmanuel Mes (* 25. Dezember 1849; † 19. Februar 1918) war ein niederländischer Pädagoge, Schriftsteller und Übersetzer. Er benutzte für seine Tätigkeit mehrere Pseudonyme, darunter "A. de Witt", "Emmanuel" und "Jan de Zeeouw".

Er wuchs in einem streng katholischen Elternhaus auf. Nach dem Militärdienst arbeitete er erst als Verkäufer und wurde 1873 Lehrer an einer von seinem Bruder geführten Grundschule. Später wechselte er und kam in engeren Kontakt zu katholisch geführten Lehranstalten. 1877 wurde er Direktor der Schule in Wijchen, wo er auch heiratete und sich niederließ. Dort begann er auch mit Übersetzungen (aus dem deutschen, Italienischen und Französischen) und eigenen schriftstellerischen Arbeiten. Er veröffentlichte primär in katholischen Zeitschriften. Er gründete einen eigenen Verlag und später eine Fabrik für Schulmöbel.

Gomarius Emmanuel Mes und Karl May[Bearbeiten]

Er übersetzte Mays Erzählung Der Ehri, die 1882 anonym in der Zeitschrift De katholieke Illustratie veröffentlicht wurde.[1][2][3] Erst 1896 erschien seine Übersetzung unter dem Pseudonym "Jan de Zeeouw". Es folgten noch weitere Übersetzungen.

Anmerkungen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]