Jacub Asir

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Jacub Asir
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Deutsche Herzen - Deutsche Helden

Jacub Asir[1] ist ein jüdischer Bordellbesitzer in Tunis.

Er trug einen langen, fast am Boden schleppenden, großblumigen Kaftan und einen rothen Fez. Er war alt, und der lang herabwallende graue Bart gab seiner Erscheinung etwas Ehrwürdiges, was aber durch den stechenden Blick seiner kleinen Augen fast ganz wieder aufgehoben wurde.[2]

Lord Eagle-nest ist an Rahel und Lea, zwei von Jacub Asirs Freudenmädchen, geraten. Er will mit ihnen seine fixe Idee, eine Entführung aus dem Seraïl, verwirklichen.

Die Frauen gehen darauf ein und geben Jacub Asir als ihren Vater aus, der als Ali Effendi angeblich mit Altertümern handelt. Mit dem Lord wird ein abgekartetes Spiel getrieben: Er soll Jacub Asir allerlei wertloses Zeug abkaufen, damit die Mädchen Gelegenheit finden, den Entführungsplan mit ihm zu besprechen. Nach der "Entführung" lässt Jacub Asir den Lord durch seine Spießgesellen, die sich für Polizisten ausgeben, gefangennehmen und versucht, ihn zu erpressen.

Durch das Eingreifen Saids kann das Schlimmste verhindert werden. Jacub Asir wird vom Bei von Tunis verurteilt: Kopf und Bart werden glattrasiert – für einen orthodoxen Juden eine große Schande –, er verliert sein Eigentum und wird mit seinen "Töchtern" nach Algerien abgeschoben.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Der Name dieser Figur ist unklar. Folgende Schreibweisen gibt es: Jacub Afir, Jacub Asir, Jakub Afir und Jakub Asir.
  2. Karl May: Deutsche Herzen, deutsche Helden. In: Karl Mays Werke, S. 24952 (vgl. KMW-II.20, S. 405 f.).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.