Jürgen Lederer

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Jürgen Lederer ist ein Schauspieler und langjähriger Beschäftigter bei den Karl-May-Spielen Bad Segeberg und am Ohnsorg-Theater in Hamburg.

Nach Bad Segeberg verschlug es ihn erstmals 1976 in den Zweiteiler Winnetou als Bösewichte Rattler und Monk. 1977 war er Majestät im Zweiteiler Der Schwarze Mustang.

1980 holte ihn Intendant Harry Walther zurück, diesmal für die Heldenrolle Old Shatterhand in Im Tal des Todes. Diesen spielte er weiterhin in Unter Geiern - Die Felsengeier (1984), Der Ölprinz (1985) und Halbblut (1986) an der Seite von Walthers Nachfolger Klaus-Hagen Latwesen und gehört damit zu den längsten Darstellern der Rolle in Bad Segeberg.

1987 konnte er aufgrund einer Tournee des Ohnsorg-Theaters nicht zur Verfügung stehen. Latwesen suchte zu Winnetou I passend einen jungen Old Shaterhand und Lederer empfahl erfolgreich Joshy Peters. 1988 bekam Jürgen Lederer als Old Firehand eine kleine Rolle in Pierre Brice' Winnetou, der Apache.

Von 1992 bis 1994 wurde Lederer Intendant der Karl-May-Spiele. Als Krankheitsvertretung ersetzte er während der Proben von Old Surehand 1992 den verunglückten "Old Shatterhand" Christopher Barker und später in einer Vorstellung "Pitt Holbers" Hanno Thurau.

Für das Stück Unter Geiern: Der Geist des Llano etsacado wurde er 1998 als Regisseur engagiert. Der Karl May & Co.-Ausgabe Nr. 140 zufolge hatte zuvor Ex-Regisseur Serge Nicolaescu der Kalkberg GmbH angeboten, zusammen mit ihm sowohl ein Wild West- als auch ein Balkanstück auf die Bühne zu bringen.[1]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May & Co., Nr.140/Mai 2015, S.21, 22/23

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]