Irmenach

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Irmenach
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Die Liebe des Ulanen

Irmenach im Hunsrück ist heute eine Gemeinde der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach im Landkreis Bernkastel-Wittlich in Rheinland-Pfalz (Deutschland).

Irmenach im Werk Karl Mays[Bearbeiten]

Irmenach ist das letzte Dorf vor Trarbach auf dem Weg von Simmern über Kirchberg. Im ersten Kapitel des Romans "Die Liebe des Ulanen" wird das Dorf (allerdings nicht namentlich) erwähnt. Dr. Andreas Müller verläßt vor dem Dorf die Kutsche, durchquert es und wartet dann in einem kleinen Wäldchen auf Fritz Schneeberg, den Kutscher, mit dem er dann zusammen nach Trarbach läuft. Es wird erwähnt, dass die Kutsche von einem preußischen General in dem Dorf abgeholt werden soll.

Die Entfernung von Irmenach nach Trarbach beträgt knapp 9 km, kann also durchaus zwischen Abenddämmerung und kurz vor neun Uhr Abends (Ankunft in Trarbach) zurückgelegt werden.

Textstellen[Bearbeiten]

"Ich fahre über Kirchberg nach Trarbach, wo ich morgen Früh den Moseldampfer besteige. Doch werde ich im letzten Dorfe vor Trarbach den Wagen verlassen."

Sie erreichten Kirchberg, fuhren, ohne anzuhalten, durch diesen Ort und kamen in der Abenddämmerung an ein Dorf, vor welchem der Gast ausstieg. Er ging durch das Dorf und kam dann an ein kleines Wäldchen, in welchem er wartete, bis nach einer halben Stunde der Kutscher wieder zu ihm stieß, dieses Mal jedoch zu Fuße gehend.

Weblinks[Bearbeiten]