Ins neue Leben

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ins neue Leben
Titel: Ins neue Leben.
Untertitel: Zeitschrift für Jungen und Mädchen.
Verlag: Minerva-Verlag
Redaktion: Paul Hildebrandt (bis März 1948)
Zeitraum: Oktober 1945 bis Mitte 1950
Auflage: bis zu 100.000
Erscheinungsweise: zweimal monatlich, ab 1949 monatlich
Primärtexte: Karl May erzählt ...


Ins neue Leben. Zeitschrift für Jungen und Mädchen war eine Zeitschrift für Kinder, die ab Oktober 1945 bis 1950 im britischen Sektor Berlins herausgegeben wurde.

Die Zeitschrift erschien zunächst zweimal monatlich, teils auch einmal monatlich in Doppelheften. 1948 wurde die Herausgabe durch die Berlin-Blockade beeinflusst, so dass statt der Nummern 19 bis 24 nur eine Weihnachtsnummer erscheinen konnte und eine Belieferung außerhalb Berlins nicht mehr möglich war.

1949 wurde die Erscheinungsweise auf monatlich umgestellt, die Einstellung erfolgte mit der Nummer 11/1950.

Karl May[Bearbeiten]

Die Nummern 1 bis 3 (Januar bzw. Februar 1947) des 2. Jahrgangs enthalten unter dem Titel Karl May erzählt ... einen gekürzten Auszug aus Mays Autobiografie Mein Leben und Streben in der Fassung der Gesammelten Werke. Der Text basiert auf den Kapiteln 2 bis 4 und war mit vier Zeichnungen des Pressezeichners Helmuth Ellgaard illustriert.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]