Informationsblätter (Leipzig)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Informationsblätter (gelegentlich kurz Infoblätter) waren eine Publikation des Freundeskreises Karl May Leipzig.

Sie erschienen ab Februar 1989 zu jeder Veranstaltung und enthielten neben Vereinsinterna auch aktuelle Informationen aus der Karl-May-Szene, Ankündigungen, Hinweise auf Veröffentlichungen oder Veranstaltungen und gelegentlich kurze Nachdrucke von Zeitungsbeiträgen. Die Infoblätter wurden zunächst auf Schreibmaschine hergestellt und mit Durchschlagpapier vervielfältigt. Herausgeber waren zunächst Jörg-Michael Bönisch und Peter Scheier, später nur Bönisch.

Infoblatt Nr. 18 war das erste, das fotokopiert wurde. Ab Nr. 45 wurden die Blätter doppelseitig bedruckt, ab Nr. 58 umfassten sie mehrere Seiten. Der Anteil an Zeitungsnachdrucken wuchs und die Infoblätter wandelten sich in einen Pressespiegel. Ab Nr. 98 trugen sie den erweiterten Titel Internes Informationsblatt.

Im Jahr 2000 wurden - nach Nummer 155 - die Informationsblätter eingestellt und durch das Karl May Panorama ersetzt. Die ersten vier Seiten des bereits begonnenen, aber nicht mehr realisierten Infoblatts Nr. 156 (Oktober 2000) lagen dem Panorama Nr. 0B (zweite Probenummer) vom 14. Dezember 2000 bei.