In allen Himmeln leuchten heut die Sonnen (Gedicht)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In allen Himmeln leuchten heut die Sonnen ist ein Gedicht von Karl May.

Text[Bearbeiten]

"In allen Himmeln leuchten heut die Sonnen;
Auf allen Erden wird zum Tag die Nacht,
Denn was der Wahn im blinden Haß begonnen,
Wird von der Wahrheit segensreich vollbracht!"[1]

Textgeschichte[Bearbeiten]

Das Gedicht ist in Karl Mays Reiseerzählung Im Reiche des silbernen Löwen IV (1903) enthalten, die zum Spätwerk des Schriftstellers gehört. Es wird während des Großen Traums genannt, während der Ich-Erzähler mit dem Zauberer spricht:

Wir traten auf das platte Dach hinaus und schauten nach dem Beit-y-Chodeh hinüber. Der Sterne Glanz lag auf dem ganzen Tal; der Tempel aber stand in jenem Lichte, das aus dem Alabaster hell ertönte – – – im Sonnengold, mit Himmelsblau vermählt. Die Geister lagen alle auf den Knieen. Ein süßer Rosenduft umwehte uns. Kam er von drüben? Sollte er es sein, der uns die leise, leise Strophe brachte:
  "In allen Himmeln leuchten heut die Sonnen;
  Auf allen Erden wird zum Tag die Nacht,
  Denn was der Wahn im blinden Haß begonnen,
  Wird von der Wahrheit segensreich vollbracht!"
"Hörst du?" fragte der "Zauberer". "Du wirst es nicht begreifen; ich aber will dir sagen, was sie meinen. Doch sollst du es nicht nur hören, sondern auch sehen. Schau mich an!"
Ich tat es. Was ging da mit ihm vor? Seine Gestalt begann, zu verschwinden, sich wie in Nebel zu verwandeln. Doch nahm dieser Nebel sehr rasch wieder Formen an, und wer, wer stand da vor mir? Nicht mehr er, der "Zauberer", sondern der "Warnende", mit dem ich gesprochen hatte, ehe ich in den Berg gestiegen war. Ich sah nicht mehr den weißbehaarten Kopf mit stechend scharfen, kalten Feindesaugen, nein, sondern jene freundlich ernsten Züge und jenen weichen, väterlichen Blick, der bei der Frage, ob ich beten könne, besorgt und doch voll Hoffnung auf mir ruhte.[2]

aktuelle Ausgaben[Bearbeiten]

Aktuelle Ausgaben der Reiseerzählung Im Reiche des silbernen Löwen IV sind in der Bücherdatenbank zu finden.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Im Reiche des silbernen Löwen IV. In: Karl Mays Werke, S. 66107 (vgl. KMW-V.4, S. 350).
  2. Karl May: Im Reiche des silbernen Löwen IV. In: Karl Mays Werke, S. 66107 f. (vgl. KMW-V.4, S. 349 f.).

Weblinks[Bearbeiten]