In Mekka (GW50)

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das aktuelle Titelbild

In Mekka. Fortführung von Karl Mays Reiseerzählung "Am Jenseits" von Franz Kandolf (ISBN 978-3-7802-0050-1) ist der 50. Band der Reihe Karl May's Gesammelte Werke des Karl-May-Verlags (KMV). Als einziger Band der Reihe hat er nicht Karl May, sondern Franz Kandolf zum Verfasser.

Textgeschichte

Karl May führte die Erzählung Am Jenseits nicht mehr zu Ende, der Schluss blieb daher unbefriedigend. In seinem Nachlass war kein Hinweis zum finden, wie er sich die Fortsetzung gedacht hatte, doch wäre nach seiner Wendung zur Symbolik das Werk sicher ganz anders ausgefallen als ursprünglich geplant.

Franz Kandolf schrieb (deshalb) In Mekka, auch unter Nutzung von Karl Mays Bibliothek, im Stil des Autors bei den Reiseabenteuern. Der Band erschien 1923. Die ersten beiden Auflagen hatten keine Bandnummer; erst ab 1936 bekam der Band die Nr. 50. Dieser Versuch ist in der Literaturkritik daher auch nicht unumstritten.

Die erste Auflage nach dem Zweiten Weltkrieg erschien 1953 in Bamberg. Der Band enthält seit 1988 einen umfangreichen, interessanten Anhang von Roland Schmid zur Entstehung von In Mekka, zur Bearbeitung von Am Jenseits durch Max Weiß und zu einem Quellenwerk Kandolfs und wohl auch schon Mays zu Mekka.

Inhalt

Mekka – von Peter Schnorr

Nach der Ankunft in Mekka entdeckt Kara Ben Nemsi eine Verschwörung des Ghani gegen den Großscherif und den türkischen Statthalter.

Mit Hilfe von Hadschi Halef Omar und den Haddedihn unter der Führung von Kara Ben Halef vereitelt er dies, lässt den Ghani verhaften und erwirbt sich das Wohlwollen des Großscherifs, so dass er in Mekka bleiben darf.

Der Münedschi wird von ihm geheilt und er kann auch das Geheimnis seines früheren Lebens zu einem befriedigenden Ende bringen.[1]

[2]

Deckelbild

Das aktuelle Bamberger Deckelbild stammt von Zdeněk Burian.

Übersetzungen

Die türkische und die kroatische Ausgabe des Romans haben die Verfasserangabe Karl May.[3]

Anmerkungen

  1. Franz Kandolf: In Mekka. Fortführung von Karl Mays Reiseerzählung Am Jenseits. Band 50. Karl-May-Verlag Bamberg 1953.
  2. Hermesmeier/Schmatz: Entstehung und Ausbau der Gesammelten Werke, S. 419–421.
  3. Hartmut Schmidt: Franz Kandolfs "In Mekka" in türkischer Übersetzung. In: Karl May in Leipzig Nr. 69/2007.

Literatur

Weblinks