Im Tal des Todes (Dasing 2008)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Im Tal des Todes
Dasing Programmheft 2008.jpg
Daten
Bühne Dasing
Spielzeit: 2008
Textvorlage: Motive aus Im Tal des Todes und Der Derwisch
Stab
Regie: Peter Görlach
Buch: Peter Görlach
Besetzung
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.


Handlung[Bearbeiten]

Die Erzählung von sagenhaften Goldschätzen im "Tal des Todes" locken immer neue Horden von Banditen ins Indianerland. Doch keiner der Eindringlinge ist aus diesem Tal je wieder zurückgekehrt. Auch der skrupellose Senator Walker hofft, dort den lang ersehnten Reichtum zu finden. Um seine Ziele zu erreichen, ist ihm jedes Mittel recht. Er heuert eine der gefährlichsten Banden des Westens an und verbündet sich zudem mit den Marikopa-Indianern, in deren Jagdgründen sich das Tal befindet. Im kleinen Ort Wilkinsfield hofft Walker eine erste Spur der geheimen Schätze zu finden.

Überall im Westen erzählt man von den Heldentaten des berühmten Waldläufers Old Firehand. Zusammen mit seinem Freund Winnetou - dem großen Häuptling der Apachen - trifft er auch in Wilkinsfield ein. Old Firehand ist auf der Suche nach den verschollenen Mitgliedern der Familie Adlerhorst. Dabei begegnet Firehand seinem alten Freund Sam Hawkens, der als Scout den englischen Lord, Sir David Lindsay, durch die Prärie führt.

Als Old Firehand und Winnetou von den wahren Absichten des Senators erfahren, beginnt eine gefährliche Jagd. Dabei treffen die Freunde auf Paloma Nakana, die "Weiße Taube des Urwaldes". Auf seltsame Weise scheint sie mit den Geheimnissen des "Tal des Todes" in Verbindung zu stehen. Senator Walker kann Paloma Nakana in seine Gewalt bringen. Mit ihr als Geisel macht er sich auf den Weg zum "Tal des Todes", um die Schätze an sich zu reißen. Während sich Walker seinem Ziel unaufhörlich nähert, gerät Winnetou in die Gewalt der Marikopas. Schon bald verkünden die Kriegstrommeln seinen bevorstehenden Tod. Kann Old Firehand seinen Freund retten? Der teuflische Senator scheint nicht mehr auzuhalten zu sein. Doch das Geheimnis vom "Tal des Todes" wird in ungeahnter Weise das Schicksal der Menschen beeinflussen...

Quelle[Bearbeiten]

Die Saison in Dasing
Vergangenes Jahr:

Winnetou II

Im Tal des Todes Folgendes Jahr:

Winnetou und Kapitän Kaiman