Illustrirte Zeitung

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Illustrirte Zeitung
Verlag: Verlag J. J. Weber
Herausgeber: Johann Jacob Weber
Zeitraum: 1843 bis 1944
Primärtexte: Die Todeskaravane (Juli bis Dezember 1894)


Die Illustrirte Zeitung erschien vom 1. Juli 1843 bis zum September 1944 (letzte Nummer war 5041) im Verlag J. J. Weber in Leipzig. Erster Verleger und Herausgeber war Johann Jacob Weber. Mitbegründer, technischer Leiter und Verbindungsmann zu den Holzschnittkünstlern in Leipzig und Berlin war von 1843 bis 1845 der Leipziger Buchhändler und Verleger Carl Berendt Lorck.

Inhalt

Die Illustrirte Zeitung war inhaltlich auf Nachrichten und Sachtexte beschränkt, die in aller Regel nicht namentlich gekennzeichnet waren. (Nur in der Rubrik Frauen-Zeitung fanden sich auch belletristische Texte, dort dann auch mit Verfasserangabe.) Die Auflage der Illustrirten Zeitung betrug 1846 bereits 11.000.

Karl May und die Illustrirte Zeitung

In Band 103 der Illustrirten Zeitung erschien Karl Mays Illustrationstext Die Todeskaravane mit einer Illustration Albert Richters. Ob Karl May direkt mit Verlag einen Vertrag hatte oder eine Lizenz zugrunde lag, ist noch unbekannt.

Literatur

Weblinks