Illo von Flakehpa-Ociului

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Illo von Flakehpa-Ociului
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Ulane und Zouave

Illo von Flakehpa-Ociului ist ein walachischer Jude. Er ist der Sohn des alten von Flakehpa-Ociului, verwitwet und der Vater von Elma von Flakehpa-Ociului.

Herr von Flakehpa-Ociului trug einen in der Großindustrie wohlbekannten Namen. Er hatte sich um Handel und Verkehr bedeutende Verdienste erworben und war in Folge dessen geadelt worden, nur wußte man es nicht so recht genau, von welcher Regierung das Diplom ausgefertigt worden war. Seit längerer Zeit hatte er sich von den Geschäften zurückgezogen und nur der Börse seine Anhänglichkeit bewahrt. Ob er glücklich oder unglücklich spiele, darüber waren die Stimmen getheilt. Aber er machte ein großes und glänzendes Haus.

In Wahrheit ist er so sehr beim Juden Baruch Silberglanz verschuldet, dass er für seine Feste bei diesem sein Tafelsilber jeweils für einige Stunden auslösen muss.

Silberglanz will Illo von Flakehpa-Ociului in Armut und Elend stürzen, denn

"Er hat gebaut seine Bahnen und expropriirt die Grundstücke, auf denen wir hatten liegen unsere Gelder auf Hypothek. Er hat uns gemacht einen großen Schaden."

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.