Ijar

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Ijar
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der Zauberteppich

Bei Ijar (arabisch: [der Monat] Mai) handelt es sich um einen im ganzen Morgenland bekannten Teppichweber.

Zu ihm kommt Yussuf el Kürkdschü, um für Mazak einen Teppich zu bestellen. Ijar nimmt die Bestellung an und beginnt mit der Arbeit an einem Zauberteppich.

Während der Entstehung dieses Teppichs sucht Yussuf Ijar dreimal auf und bekundet sein Missfallen an dem Werk:

Ich sehe Gestalten, die mir nicht gefallen und auch keinem andern gefallen werden! Und ich sehe den Untergrund gefüllt mit Sprüchen der Weisheit, der Liebe und Barmherzigkeit, die das Auge des Beschauers stören.

Bei seinem letzten Besuch fordert Yussuf Ijar auf, den halbfertigen Teppich abzuschließen. Ijar geht aber nicht darauf ein, vollendet sein Werk und sendet es an den Kalifen El Akle.

Nachdem dieser die Großen seines Reichs darauf hat beten lassen, wodurch sich der Zauber des Teppichs zeigte – die Beter sehen ihren eigenen Glauben –, verwandelt sich El Akle in Ijar und verschwindet mit seinem Zauberteppich.

Tags darauf befindet sich dieser Teppich in der Moschee zu Meschhed Hosseïn und niemand weiß, wie er dahin kam.

Sonstiges[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.