Hukara

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hukara
im Werk Karl Mays
KM 19060520 klein.jpg

Ardistan und Dschinnistan I
Ardistan und Dschinnistan II


wichtige Mitglieder

Dschirbani
Irahd

Die Hukara (die "Verächtlichen", "Verachteten") sind eine Gruppe von Ussul, die sich von der Mehrheit des Volkes durch geringere Behaarung und weniger phlegmatischen Charakter unterscheiden. Ihre Anführer sind Irahd, vor allem aber der Dschirbani.

"Wer und was sind diese Hukara?" fragte ich.
"Die Zurückgesetzten, die Geringgeschätzten, die Verachteten," antwortete er. " [...] ging sogar so weit, die häßliche, tierische Behaarung zum Sinnbild des Adels, der Vornehmheit zu erheben. Je dichter das Gesichtsfell, desto edler und reiner die Abstammung! Ich, der ich von väterlicher Seite aus Dschinnistan und von mütterlicher Seite aus Sitara stamme, war hier geduldet, so lange mein Gesicht das Aussehen eines Affenpelzes hatte; sobald sich aber dieses Fell infolge dieser Abstammung zu lichten begann, wurde ich zu den >Hukara< geworfen und sogar als >räudig< bezeichnet. Zu den Hukara gehören alle, die weniger behaart sind, als die Behaarten es von ihnen verlangen. Je freier, offener und glatter hier das Gesicht eines Menschen ist, desto mehr wird er zurückgesetzt und verachtet. Man meidet ihn; man lacht über ihn; man drängt ihn aus seinem Besitz und aus den Rechten, die ihm zustehen."[1]

Die Hukara wollen nicht länger die Raubzüge der Tschoban untätig hinnehmen, sondern sich – im Gegensatz zu den übrigen Ussul – dagegen wehren. Sie sind deshalb sofort bereit, Kara Ben Nemsi bei seinem Plan, die Gegner an der Landenge Chatar in eine Falle zu locken, zu unterstützen.

Er führte uns nach dem freien Platz vor dem Hause. Da standen sie, dicht gedrängt, wohl drei- bis vierhundert Mann, eine Zahl, die sich aber von Stunde zu Stunde vermehrte. Es waren lauter hohe, breite, eindrucksvolle Gestalten, höchst einfach gekleidet und nur mit langem Messer, Spieß und weit spannenden Bogen bewaffnet. Gewehre sah ich nur einige, so daß sie gar nicht zu rechnen waren. Es jubelte in mir. Was ließ sich mit solchen Leuten, mit solchen Muskeln und Sehnen erreichen! Diese vom Wetter gegerbten, ehrlichen, offenen Gesichter mit dem scharfen, zuverlässigen Blick in den treuen, arglosen Augen! Und das sollten Ausgestoßene, Verachtete sein![2]

Mit dieser Truppe gelingt die Einkesselung der Tschoban und Dschunub, so dass diese schließlich sogar zu Verbündeten des Dschirbani werden und mit ihm nach Ardistan ziehen.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Der Mir von Dschinnistan. In: Deutscher Hausschatz 1908/09, 1. Kap., S. 103.
  2. Der Mir von Dschinnistan, 1. Kap., S. 104.