Hugo Franz Ritter von Brachelli

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hugo Franz Ritter von Brachelli (* 11. Februar 1834 Brünn (Brno), † 3. Oktober 1892 in Wien) war ein österreichischer Mathematiker, Statistiker und Beamter.

Leben[Bearbeiten]

Brachelli war der Sohn des Gubernialsekretärs Franz Brachelli. Er studierte von 1850 bis 1854 Rechts- und Staatswissenschaften an der Universität Wien. 1855 trat er in die Direktion der administrativen Statistik in Wien ein.

Brachelli und Karl May[Bearbeiten]

In der Schacht-und-Hütte-Rubrik Gewerbliche Notizen wird Brachelli erwähnt:

Nach einer Berechnung Dr. Brachelli's producirt Europa jährlich 4375 Millionen Mineralkohlen.[1]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Gewerbliche Notizen, In: Schacht und Hütte, Nr. 1, Seite 7.

Weblinks[Bearbeiten]