Hubert Döller

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dr. Hubert Döller (* 10. August 1905; † 20. Januar 1984) war Arzt und Karl-May-Sammler.

Er hinterließ bei seinem Tod seiner Heimatgemeinde Lübbecke ein Haus und seine umfangreiche Sammlung. Wenige Wochen nach seinem Tod eröffnete die Stadt ein kleines "Literarisches Karl-May-Museum". Es zeigt Bestände der Büchersammlung von Dr. Döller, die an die Stadt übergegangen ist.

Der Karl-May-Gesellschaft hinterließ er in seinem 1974 aufgesetzten Testament ein Vermögen von ca. 200.000 DM, mit dem ein Dr.-Döller-Fond eingerichtet wurde. Die Zinsen des Vermögens wurden u.a. für Publikationen verwendet, wie z.B. das erste Karl-May-Handbuch, eine Unterstützung für das Figurenlexikon und die Vorfinanzierung verschiedener Reprints.

Literatur[Bearbeiten]

  • Erich Heinemann: Eine Gesellschaft für Karl May: 25 Jahre literarische Forschung 1969–1994, Husum 1994, S. 118.
  • Engelbert Botschen: Der Schatz im Keller. In: KMG-Nachrichten Nr. 133.
  • Reinhold Wolff: Karl May im Speicher. Die Sammlung Dr. Döller aus Lübbecke. In: KMG-Nachrichten Nr. 133.