Hotel d'Orient

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hotel d'Orient
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Leïlet
Im Lande des Mahdi I
Satan und Ischariot II

Hotel d'Orient ist ein Hotel in Kairo.

Shepheards Hotel, das »Neue Hotel«, das Hotel d'Orient, das Hotel du Nil, das Hotel des Ambassadeurs und zahlreiche öffentliche Kosthäuser, Cafés und Restaurants bieten dem Fremden vollständige Befriedigung aller Bedürfnisse, welche die Heimat ihm anerzogen hat; aber viel, sehr viel muß er dafür bezahlen, und wer, wie ich, nicht gerade über die Einkünfte eines englischen Lords verfügt, dem ist anzuraten, sich von diesen Versammlungsorten europäischer Krösusse möglichst fern zu halten.[1]

bei Karl May[Bearbeiten]

Hotel d'Orient

In der Erzählung Leïlet bringt der Ich-Erzähler die befreite Warde in dem Hotel unter, um dort auf seinen Bruder zu warten.

In Im Lande des Mahdi I steigt der Ich-Erzähler für einen Tag im Hotel d'Orient ab, um von dort aus eine andere Unterkunft zu suchen.

Im Roman Satan und Ischariot II verweist der Ich-Erzähler auf einen früheren Aufenthalt in diesem Hotel. Im (öffentlichen) Garten des Hotels, in dem er mit Winnetou eine Limonade trinkt, trifft er Emery Bothwell, der dort offenbar abgestiegen ist.

Sonstiges[Bearbeiten]

Ein in Tunis befindliches Hotel d'Orient erwähnt der Erzähler in Christus oder Muhammed.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. K. May: Im Lande des Mahdi I, Verlag Friedrich Ernst Fehsenfeld, S. 1 f.

Weblinks[Bearbeiten]