Hoeï-foeï

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Hoeï-foeï
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Ein Phi-Phob

Der Hoeï-foeï (chinesisch: Moslem) ist ein hinterindischer Moslem – wahrscheinlich Händler – von fast weißer Farbe.

Er trifft auf die Gesellschaft um Mr. Shower, die Eingeborene als vermeintliche Diebe von Mr. Showers kostbarer Uhr verdächtigen. Der Hoeï-foeï durchschaut, dass der wahre Täter der ihm schon von früher her als unehrlich bekannte Chinese Fi ist, der der Gesellschaft als Dolmetscher und Führer dient.

Er sorgt für Fis Überführung und Bestrafung und übernimmt es, die Gesellschaft an ihr Ziel zu führen.

Zusatz[Bearbeiten]

Im Jugendroman Kong-Kheou, das Ehrenwort schreibt Karl May hingegen das chinesische Wort für Moslem "Hoei-hoei".

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.