Hermann Müller

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hermann Müller (* 18. Mai 1876 in Mannheim; † 20. März 1931 in Berlin) war ein Politiker und 1920 sowie 1928-1930 Reichskanzler.

Ab 1888 lebte seine Familie in Niederlössnitz. Zu den später berichteten Jugenderlebnissen Müllers gehörte das Kennenlernen von Karl May in Radebeul.

Einen Lieblingsschriftsteller hat der neue Kanzler in seiner Jugend verehrt ... er hat, wie wir alle, Karl May verschlungen. Verführt von Mays Bänden, wollte er sogar in die Weit ziehen und Beduine werden. Und er ließ von seinem Plan auch noch nicht ab, als er Karl May selber kennenlernte ...
Wie er übrigens zu der Bekanntschaft mit Karl May kam? Sie waren sozusagen Nachbarn.[1]

Dieses Kennenlernen bzw. überhaupt ein Kontakt zwischen Müller und May ist bisher nicht dokumentiert. Allerdings lebte Hermann Müller, Sohn von Georg Jacob Müller, Leiter der Sektkellerei Bussard, bis zum Tod des Vaters 1892 in der Moritzburger Straße 44. May wohnte bis 1890 in der Schützenstraße 6 (heute Wilhelm-Eichler-Straße 8), dann in der Nizzastraße 13. Beide Wohnorte Mays liegen nicht weit von der Moritzburger Straße entfernt. Im Adressbuch von 1893 sind die Müllers nicht mehr verzeichnet.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Dr. Stefan Trotz: Müller privat. Der neue Kanzler. In: Berliner Herold vom 17.6.1928.

Weblinks[Bearbeiten]