Hermann Löns

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Löns' "Mümmelmann" mit einem Deckelbild von Carl Lindeberg

Hermann Löns (* 29. August 1866 in Culm bei Bromberg in Westpreußen; † 26. September 1914 bei Loivre in der Nähe von Reims, Frankreich) war ein deutscher Journalist und Schriftsteller. Schon zu Lebzeiten ist Löns, dessen Landschaftsideal die Heide war, als Jäger, Natur- und Heimatdichter sowie als Naturforscher und -schützer zum Mythos geworden.

Leben[Bearbeiten]

1892 ging er nach Hannover, wo ein Jahr später seine Karriere als Journalist bei einer Tageszeitung begann. Zunächst arbeitete er beim neu gegründeten Hannoverschen Anzeiger (Vorläufer der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung), war aber auch für andere Zeitungen aktiv. Löns arbeitete sich vom freien Mitarbeiter zum Chefredakteur hoch.

Hermann Löns und Karl May[Bearbeiten]

Am 9. September 1910 erschien sein Artikel Der Fall Karl May im Hannoverschen Tageblatt.[1]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Dieter Sudhoff/Hans-Dieter Steinmetz: Karl-May-Chronik V, S. 304.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]