Hermann Eduard Wadenbach

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der cand. theol. Hermann Eduard Wadenbach (* 18. Oktober 1814 in Haynau/Schlesien[1]; † 17. Mai 1878 in Chemnitz) war - vermutlich - ein Bekannter Karl Mays.

Leben[Bearbeiten]

Vermählungsanzeige in der Leipziger Zeitung, 30. Juli 1854, S. 16

Er hatte in Leipzig Theologie studiert und war Mitglied der Lausitzer Prediger-Gesellschaft. Er sprach polnisch. 1854 heiratete er in Geringswalde und zog danach nach Chemnitz. Er unterrichtete dort ab 1857 an der Höheren Bürgerschule zu Chemnitz; später wechselte er an die dortige Höhere Mädchenschule.

Einer seiner Brüder, Heinrich Julius Wadenbach, war Seifensieder und 1858 nach Amerika ausgewandert. Seine Schwester war Malwine Wadenbach.

Hermann Eduard Wadenbach und Karl May[Bearbeiten]

Als Karl May im Januar 1871 in Algersdorf verhaftet wurde, nannte er sich selbst Albin Wadenbach und gab u. a. Hermann Eduard Wadenbach als seinen Verwandten aus. (=>Siehe auch Malwine Wadenbach.) Da May recht präzise Angaben zu den Verwandschaftverhältnissen Wadenbachs machen konnte, müssen sie sich kennengelernt und unterhalten haben. Wann das war (Plaul vermutet 1861 oder 1864[2]) ist nicht bekannt.

Wadenbach musste daraufhin vor dem Gericht in Chemnitz aussagen, erwähnte dort seinen verschollenen Bruder Heinrich, konnte aber ansonsten nichts zur Aufhellung beitragen.[3]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Ramming's Kirchlich-statistisches Handbuch für das Königreich Sachsen , 1859
  2. Plaul: Über Karl Mays Fluchthelferin Malwine Wadenbach, S. 47 f.
  3. Jahrbuch der Karl-May-Gesellschaft 1972/73, S. 238

Literatur[Bearbeiten]

Informationen über Zeitgenossen Karl Mays finden Sie im Namensverzeichnis Karl May – Personen in seinem Leben von Volker Griese unter Mitwirkung von Wolfgang Sämmer.