Henrico Cortejo

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Henrico Cortejo
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Waldröschen

Henrico Cortejo war der Vater von Pablo und Gasparino Cortejo.

Er war Verwalter der Güter Graf Manfredo de Rodrigandas in Spanien.

Er ist ein jugendlich schöner Frauenheld in den kräftigsten Mannesjahren. Die Tänzerin Hanetta Valdez liebt ihn, obwohl sie intimen Kontakt auch zu anderen Männern hat (Herzog Eusebio von Olsunna, Manfredo und Ferdinando de Rodriganda). Er liebt sie auch, obwohl er verheiratet ist. Seine Frau ist "eine kranke, elende Frau, die vielleicht nicht lange mehr leben wird".

Henrico Cortejo wird mit Hanetta in verfänglicher Situation kurz vor ihrer Hochzeit mit Manfredo de Rodriganda von diesem ertappt und erschossen. Seine Söhne schwören daraufhin der Familie de Rodriganda Rache.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.