Heinz Trixner

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heinz Trixner (* 21. Juni 1941 in St. Veit an der Glan, Österreich) ist ein österreichischer Schauspieler, Sprecher und Intendant.

Leben[Bearbeiten]

Heinz Trixner absolvierte seine Ausbildung am Max-Reinhardt-Seminar in Wien. Danach nahm er Engagements unter anderem am Thalia-Theater in Hamburg, am Schauspielhaus Düsseldorf, am Burgtheater und am Volkstheater in Wien, am Theater Basel, am Bayerischen Staatsschauspiel in München und bei den Salzburger Festspielen an.

Heinz Trixner ist eher Bühnenschauspieler als Film- oder Fernsehstar. Trotzdem kann man ihn auch häufiger im TV bewundern.

Zur Zeit ist Heinz Trixner in Feuchtwangen Intendant der Kreuzgangspiele. Er arbeitet dort auch als Regisseur und gibt gelegentlich Lesungen.

Als Hörspielsprecher ist Trixner in erster Linie als Old Shatterhand beim Label Europa bekannt. Nachdem dort zunächst Michael Poelchau in dieser Rolle glänzte, dürfte Heinz Trixner als der bekannteste Old Shatterhand gelten, zumal er diese Rolle nicht nur bei Europa sprach. Dort ist er neben den Karl-May-Hörspielen noch in einigen wenigen Rollen zu hören, zum Beispiel als Ned Land in Zwanzigtausend Meilen unter dem Meer oder in dem H. G. Francis-Werk Krieg im All. Für das Hörspiel Halbblut schrieb er das Script.

Seit Herbst 2007 ist Heinz Trixner an der 1st filmacademy Dozent für den dramatischen Unterricht und wirkt auch als künstlerischer Leiter dieser mit.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]