Heinz Meier

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Heinz Meier
im Karl-May-Film
Filmkulisse.jpg

Kara Ben Nemsi Effendi

Heinz Meier (* 17. Februar 1930 in Perwissau, Ostpreußen; † 21. Juli 2013 in Schliengen, Baden-Württemberg) war ein deutscher Schauspieler und Theatermacher.

Leben und Werk[Bearbeiten]

Von 1950 bis 1956 studierte Meier in Freiburg i. Br. Literaturgeschichte und Geschichte des Mittelalters, arbeitete jedoch später als Schauspieler. Bereits 1953 gründete er an seinem Studienort das vor allem auf moderne Stoffe spezialisierte Wallgraben-Theater mit, an dem er spielte und das er bis 2003 (mit) leitete.

Seine bekanntesten Rollen hatte Heinz Meier in Sketchen von Loriot in verschiedenen Fernseh- und Kinoproduktionen zwischen 1967 und 1988.

Im Fernsehen war er 1971 in der Tatort-Folge Kressin und der Laster nach Lüttich als Schmuggel-LKW-Fahrer ein Gegenspieler des Zollfahnders Kressin und früheren Abu Seif-Darstellers Sieghardt Rupp.

Im Alter spielte Meier mit den früheren Karl-May-Darstellern Ralf Wolter, Walter Giller und Ingrid van Bergen 2009 in der Komödie Dinosaurier – Gegen uns seht ihr alt aus! noch einmal in einem Kinofilm.

Heinz Meier und Karl May[Bearbeiten]

In der Fernsehserie Kara Ben Nemsi Effendi spielte er in einer Folge der 1. Staffel (1973) Hamdi und einer weiteren sowie zwei Folgen der 2. Staffel (1975) den (nicht sehr eifrigen) Polizisten Selim.

Weblinks[Bearbeiten]