Heinrich Wallerstein

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Heinrich Wallerstein
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Auf der See gefangen/Old Surehand II

Heinrich Wallerstein ist der Sohn des Juweliers Wallerstein und somit der Neffe Samuel Wallersteins. Er ist ein hübscher, blonder, kräftiger junger Mann. Er stammt aus Berlin und ist Gold- und Juwelierarbeiter.[1]

Sein Vater wird dort von François Latour ermordet und beraubt, so dass die Familie völlig verarmt. Heinrich will sich deshalb eine neue Existenz aufbauen und geht nach Amerika. Bei Mutter Thick in Hoboken (New York) trifft er auf Latour, der ihm seine Papiere und sein Geld stiehlt.

So völlig ohne Mittel, muss er sich notdürftig mit Notenschreiben über Wasser halten. Er lernt Peter Polter und Richard von Treskow kennen, die mit ihm zu Sam Fire-gun reiten.

Heinrich ist an der Verfolgung Latours beteiligt, ohne sich wesentlich hervorzutun. Nach Abschluss der Abenteuer will er sich als Juwelier niederlassen.[2]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. In Old Surehand II ist davon keine Rede.
  2. Auch das wird in Old Surehand II nicht erwähnt.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.