Heinrich Pleticha

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Heinrich Pleticha (* 9. September 1924 in Warnsdorf/Nordböhmen; † 14. Oktober 2010 in Würzburg) war ein Autor und Herausgeber.

Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Geografie arbeitete er als Lehrer und war zuletzt Leiter eines musischen Gymnasiums in Würzburg. 1986 wurde er zum Honorarprofessor an der Universität Würzburg ernannt.

Pleticha, Autor und Herausgeber zahlreicher vorwiegend historischer Sachbücher, wurde für sein Werk mit mehreren Literaturpreisen ausgezeichnet.

Unter anderem hat er, zusammen mit Siegfried Augustin, die im Bertelsmann-Buchclub erschienene Stuttgarter Ausgabe (Karl May's illustrierte Werke) sowie die Sammler-Edition "Karl-May-Klassiker" und die neue Weltbild-Ausgabe von Mays Kolportageromanen im Weltbild-Verlag herausgegeben und dafür einen Teil der Vorworte verfasst.

Literatur

Weblinks