Heinrich Hahnemann

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Heinrich Hahnemann
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Die Fastnachtsnarren

Heinrich Hahnemann ist der ältere Sohn von Hahnemann und seiner Frau und der Bruder von Fritz.

Heinrich ist ein braver junger Mann von bestem Ruf, der Louise Wadenbach gegen den Willen von deren Vater liebt.

Als Heinrichs Vater am Fastnachtsdienstagabend Wadenbach einen Streich spielen will, hilft Heinrich mit, indem er Wadenbach, der bei Hahnemanns auf dem Weg, ein Fass Bier aus Langenberg abzuholen, einkehrt, den Schlitten heimlich umdreht, so dass Wadenbach, statt weiterzufahren, wieder zurückfährt.

Bei einem zweiten Versuch, das Fass abzuholen, erscheint Heinrich dem Wadenbach als zur Salzsäule erstarrte Frau Lots. Später kommt Heinrich in dieser Verkleidung in Wadenbachs Haus und erklärt dem abergläubischen Wadenbach, seine letzte Stunde habe geschlagen, da er die Erscheinung vor dem neunten Tage ausgeplaudert habe.

Dabei entlockt Heinrich Hahnemann dem August Wadenbach das Versprechen, der Verbindung mit Louise zuzustimmen.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.