Heimatmuseum (Hohenstein-Ernstthal)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.
Blick in die Ausstellung

Das Heimatmuseum in Hohenstein-Ernstthal bestand bis 1964. In ihm wurde auch Karl May gedacht (siehe auch May-Zimmer.

Eine Inventarliste von damals verweist auf 180 Exponate, die Karl May gehörten oder mit seiner Person in Zusammenhang stehen.[1]

Viele der dort gezeigten Exponate mit Karl-May-Bezug gelten heute als verschollen.

1996 wurde Karl Mays Petschaft wiederentdeckt und dem Karl-May-Haus übergeben.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl Mays Erbe entdeckt. In: KMG-Nachrichten Nr. 110/1996.

Literatur[Bearbeiten]