Heartman

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Werke mit
Heartman
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Und Friede auf Erden!

Heartman ist der ehemalige Pfarrer von Raffley Castle in England.

Er wurde emeritiert, denn er war der Familie Raffley zu offen in seinen Worten und Ansichten. Heartman wird dann Pfarrer auf Raffley Castle in China. Er ähnelt verblüffend dem Malaienpriester.

»Heartman? Pfarrer?,« fragte da der Governor schnell. »Wir hatten einen Pfarrer Heartman in Raffley-Castle. Der war uns aber zu - - - hm! Er sprach zu den Aristokraten genau so, wie zu dem ganz gewöhnlichen Volke; da wurde er emeritiert und zog, ich weiß nicht mehr, wohin. [...] Wo wohnt der Pfarrer jetzt?« - »Auf dem Castle. Er kommt aber täglich nach Shen-Fu herüber, um seines außerordentlich wichtigen Amtes zu walten. Wir bitten die Güte des Himmels, ihn uns noch lange zu erhalten, denn er ist trotz seines hohen Alters ein so rüstiger und beinahe unersetzlicher Mann, daß wir nur schwer lernen würden, ihn zu entbehren.« [...]
»Hm! Und so eine Kraft haben wir pensioniert, emeritiert! Eigentlich eine Schande! Wir jagen ihn fort um seiner Aufrichtigkeit, um seiner Ehrlichkeit willen, bei den Buddhisten und Konfuzianern aber wird er aufgenommen und anerkannt!« [1]

Yin und Sir John Raffley werden dort in Ocama im Land der Shen von ihm getraut.

Anmerkungen

  1. Karl May: Und Friede auf Erden! Gesammelte Reiserzähungen im Verlag Friedrich Ernst Fehsenfeld, Freiburg 1904, S. 517.

Literatur

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.