Haut des Silberlöwen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Haut des Silberlöwen, so wird in Karl Mays Alterswerk Winnetou IV erzählt, ist ein großes Heiligtum der Indianer. Old Shatterhand, dessen Frau Klara und der Junge Adler belauschen im "Haus des Todes" die Beratung der feindlichen Häuptlinge. Avat-towah, der Medizinmann der Komantschen, verkündet zu Beginn dieser Beratung feierlich:

"Ich stehe vor dem heiligen Bewahrungsort der Medizinen. Im Tempel unseres alten, berühmten Bruders Tatellah-Satah hängt die Riesenhaut des längst schon ausgestorbenen Silberlöwen, auf welcher folgendes geschrieben steht: 'Bewahret eure Medizinen! Das Bleichgesicht kommt über das große Wasser und über die weite Prärie herüber, um euch eure Medizinen zu rauben. Ist er ein guter Mensch, so wird es euch Segen bringen. Ist er ein böser Mensch, so wird es ein Wehklagen geben in allen euern Lagern und in allen euern Zelten.'"[1]

Nach erfolgter Beratung der Häuptlinge spricht der Medizinmann:

"So oft das heilige Feuer über den Medizinen erlischt, ist das Wort des Silberlöwen zu wiederholen: Bewahret eure Medizinen! Das Bleichgesicht kommt über das große Wasser und über die weite Prärie herüber, um euch eure Medizinen zu rauben!"[2]

Als die Gefährten im Hause Tatellah-Satahs empfangen werden, sehen sie die Haut an der Wand hängen.

Nämlich wir sahen im Tempel die Riesenhaut des "längst ausgestorbenen Silberlöwen", von welcher der Medizinmann der Komantschen im "Haus des Todes" gesprochen hat. Dieser Löwe war allerdings ganz bedeutend größer gewesen, als die jetzigen Pumas sind. Die Schrift war noch vorhanden.[3]

Neben dem Fell des Silberlöwen hängt hier die Haut des großen Kriegsadlers, auf dem die Prophezeiung vom Berg der Königsgräber geschrieben steht:

"Dann wird ein Held erscheinen, den man den "jungen Adler" nennt. Der wird dreimal um den Berg der Medizinen fliegen und sich dann zu euch niederlassen, um euch alles wiederzubringen, was das Bleichgesicht euch raubte."[4]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Winnetou IV. Verlag Friedrich Ernst Fehsenfeld Freiburg 1910, S. 368.
  2. Karl May: Winnetou IV, S. 372.
  3. Karl May: Winnetou IV, S. 514.
  4. Karl May: Winnetou IV, S. 369.