Hans von Wedel

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Hans von Wedel
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der beiden Quitzows letzte Fahrten

Hans von Wedel ist ein Ritter. Er ist der Bruder von Friedrich und Henning von Wedel und somit der Onkel von dessen gleichnamigem Sohn. Hans ist mit Hedwig von Wedel verheiratet.

Hans' Neffe Henning bringt nach dem Fall der Burg Güntersberg Brunhilde von Güntersberg, die Tochter des gefangenen Burgherrn, die er liebt und der er sich inkognito als Falkenmeister genähert hat, nach Hans von Wedels Burg Betow in Sicherheit.

Mit seinem Bruder Henning, Henning von Kremzow und anderen Rittern verbündet sich Hans von Wedel später gegen den Markgrafen Friedrich von Zollern.

Sonstiges[Bearbeiten]

Der Name Hans von Wedel stammt aus dem nicht von Karl May geschriebenen Teil des Romans. Namensvarianten davon sind Bodo von Wedel und Hans von Betow.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.