Hans von Laßberg

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hauptmann Freiherr Hans Friedrich Hubert Maria von Laßberg (* 18. Januar 1854 in Detmold; † 18. Februar 1952 in München) war Kämmerer und ab 1898 persönlicher Adjudant des bayrischen Prinzen Ludwig (späterer König Ludwig III.).

Leben[Bearbeiten]

Er erhielt am 23. November 1877 sein Leutnantspatent und erreichte am 19. Oktober 1916 den Rang eines königlich bayerischen Generalleutnants. Parallel zu seiner militärischen Karriere lief der Aufstieg in den Hofämtern: 1894 war er Hauptmann im Infanterie-Leibregiment und kgl. bayer. Kämmerer, 1898 trat dazu noch die Funktion des persönlichen Adjutanten S. K. Hoheit des Prinzen Ludwig von Bayern (Prinzessin Wiltruds Vater).

Bei Kriegsende bekleidete er die Stellung eines Oberstkämmerers und diensttuenden Oberhofmeisters der Königin von Bayern. In den zwanziger und dreißiger Jahren lebte er als kgl. bayer. Generalleutnant a. D. in München.

Hans von Laßberg und Karl May[Bearbeiten]

Er schrieb Ende Februar 1897 im Auftrag der bayrischen Prinzessinnen Wiltrud und Helmtrud einen Brief mit zahlreichen Leserfragen an Karl May.[1] Der Brief eröffnet die Korrespondenz zwischen Karl (und auch Klara) May und den bayrischen Prinzessinnen.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl-May-Chronik II, S. 15f.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen über Zeitgenossen Karl Mays finden Sie im Namensverzeichnis Karl May – Personen in seinem Leben von Volker Griese unter Mitwirkung von Wolfgang Sämmer.