Hans Wachenhusen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hans Wachenhusen (* 1. Januar 1823 in Trier; † 23. März 1898 in Wiesbaden) war ein deutscher Reise- und Romanschriftsteller.

Er bereiste als (Kriegs-)Korrespondent u.a. den Balkan und den Orient und verfasste Abenteuerromane und Reiseberichte. Von 1857 bis 1873 gab er die Zeitschrift "Hausfreund" heraus, deren Redaktion dann von Moritz Lilie übernommen wurde.

Hans Wachenhusen und Karl May[Bearbeiten]

Das Buch Von Widdin nach Stambul (1855) war - wie Ralf Schönbach - vermutet, eine Quelle Karl Mays. May hat das Buch kontinuierlich mit Anstreichungen versehen und fremdsprachliche Ausdrücke und Redewendungen markiert. Wörtliche Übernahmen sind zwar nicht nachweisbar, aber verschiedene Motive und Ausdrücke, die bei May auftauchen, werden hier verwendet.

Literatur[Bearbeiten]

  • Ralf Schönbach: "Zu einem guten Kartenleser gehört schon Etwas..." Die Quellen der Balkan-Romane Karl Mays. In: Karl-May-Studien Band 1. (Onlinefassung)
  • Hans Plischke: Von Cooper bis Karl May. Eine Geschichte des völkerkundlichen Reise- und Abenteuerromans. Droste, Düsseldorf 1951.
  • Bernd Steinbrink: Abenteuerliteratur des 19. Jahrhunderts in Deutschland. Studien zu einer vernachlässigten Gattung. Niemeyer, Tübingen 1983. ISBN 3-484-18072-2

Weblinks[Bearbeiten]