Hanns von Zobeltitz

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.
Hanns von Zobeltitz

Hanns Caspar von Zobeltitz (* 9. September 1853 auf Schloss Spiegelberg, heute: Poźrzadło; † 4. April 1918 in Bad Oeynhausen) war ein deutscher Schriftsteller, Redakteur und Herausgeber.

Sein Vater war Gutsherr auf Spiegelberg in der Neumark, sein jüngerer Bruder Fedor war ebenfalls Schriftsteller und Redakteur. Zobeltitz war von 1872 bis 1890 Offizier und wurde 1890 Schriftleiter von Daheim und Velhagen und Klasings Monatshefte. Er schrieb zahlreiche Unterhaltungsromane, schilderte anschaulich seine märkische Heimat und das Berlin seiner Zeit.

Zobeltitz veröffentlichte auch unter den Pseudonymen Flatterer, Max E. Conried, Hans von Spie(ge)lberg und Der Meergreis.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten]

  • Christian von Stachow oder: In Treue fest. Eine Erzählung aus der Zeit König Friedrich Wilhelms I. und Friedrichs des Großen, Velhagen & Klasing, 1890
  • Unter dem Eisernen Kreuz. Eine Soldatengeschichte aus den Jugendtagen Kaiser Wiilhelms des Siegreichen, Velhagen & Klasing, 1895
  • Das versunkene Goldschiff. Eine abenteuerliche Geschichte aus drei Erdteilen, Velhagen & Klasing, 1898
  • Die Jagd um den Erdball. Abenteuerliche Geschichte aus vier Erdteilen, Velhagen & Klasing, 1901

Weblinks[Bearbeiten]