Hamaïl

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Ein Hamaïl ist ein in Mekka geschriebener und erworbener Koran – einer der möglichen Nachweise einer erfolgreichen Hadsch.

Es wird darunter auch die goldene Kapsel verstanden, worin ein Amulett (Hamaïl) aufbewahret wird. Es besteht aus Suren des Korans oder andern kräftigen Gebeten, die an einer Schnur um den Leib getragen werden. Daher der Name Hamail von der Wurzel hamele = tragen, und daher vermutlich der Name Amulett.

»Weißt du, daß die Tabellen, in denen der Name jedes Scherifs verzeichnet steht, alljährlich mit der großen Hadsch nach Mekka gesendet werden?«
»Ja.«
»Und daß der Name jedes Scherifs, der dort ein Hamail erwirbt, in dasselbe eingetragen werden muß?«
»Natürlich weiß ich das; ich bin ja ein Scherif!«
»Warum. steht dann dein Name nicht hier in diesem Kuran?« [...]
»Weil ich vergessen habe, ihn einschreiben und mit dem Siegel des Großscherifs versehen zu lassen. [...]«

(aus "Im Lande des Mahdi III")

siehe auch[Bearbeiten]

Zu Karl Mays Text siehe Das Hamaïl.