Hahnemann (Vater)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Hahnemann (Vater)
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Die Fastnachtsnarren

Hahnemann ist ein armer Gasthofpächter. Er ist verheiratet und der Vater von Heinrich und Fritz Hahnemann. Er ist ein Spaßvogel par excellence und Mitglied im Zipfelmützenclub, dessen Vorsitzender jeweils derjenige von zwei gewählten Mitgliedern wird, der den anderen am Fastnachtsdienstag am auffälligsten zum Narren hält.

Hahnemann konkurriert gegen den reichen Färber August Wadenbach, den bisherigen Vorsitzenden. Während es Wadenbach zunächst gelingt, Hahnemann mit einem fingierten Brief von dessen Sohn Fritz zu einer Schlittenfahrt zum weit entfernten Bahnhof zu locken und ihn dabei noch zu veranlassen, umfangreiche Einkäufe für ihn zu erledigen, kann Hahnemann Wadenbach am Fastnachtsdienstagabend zum Narren halten: Um den Einsatz einer Wette – ein Fass Bier – aus Langenberg zu holen, lässt sich der bereits angeheiterte Wadenbach zu einer Schlittenfahrt dorthin überreden, die unter Mithilfe von Hahnemanns Sohn Heinrich zu einer Irrfahrt wird und den abergläubischen Wadenbach sogar in Todesangst versetzt.

Gegen das Versprechen Wadenbachs, Heinrich seine Tochter Louise Wadenbach zur Frau zu geben, verzichtet Hahnemann auf den Vorsitz, der somit Wadenbach verbleibt.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.