Samuel Hahnemann

Aus Karl-May-Wiki
(Weitergeleitet von Hahnemann (Arzt))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Samuel Hahnemann
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

nur erwähnt in:
Die verwünschte Ziege
Der verlorne Sohn

Christian Friedrich Samuel Hahnemann (* 10. April 1755 in Meißen; † 2. Juli 1843 in Paris) war ein deutscher Arzt, medizinischer Schriftsteller und Übersetzer. Er ist der Begründer der Homöopathie.

Erwähnungen bei Karl May[Bearbeiten]

Der verlorene Sohn: Als Fanny von Hellenbach ihrem Vater ihre Liebe zu einem bettelarmen Dichter gesteht, braust dieser auf:

"Oho! Mädchen, mache mir den Kopf nicht warm!"
"Und die Füße nicht kalt! Ja, Du gehst ganz nach der Lehre von Samuel Hahnemann: Die Füße warm und den Kopf kalt, da wird man wie Methusalem so alt!"[1]

In der Erzählung Die verwünschte Ziege ist Hahnemann (wohl) ein Arzt, auf dessen Empfehlung hin Johannes Hampel Ziegenmilch trinkt:

"[...] Ich leide an einem epidemischen Gastribus, wie wir Lateiner sagen, zu deutsch Magenkatarrh, von dem mich nach Hahnemann und Doctor Lutze nur fünf Tassen Ziegenmilch, früh Morgens warm getrunken, retten können. [...]"[2]

Da Samuel Hahnemann in seinem Apothekenlexikon Ziegenmilch – von der man sich von jeher wichtige Dienste in Ernährung ausgezehrter und abgemergelter Personen versprochen hat, fast als einzige Nahrung noch warm und frisch gemolken – erwähnt, liegt der Verdacht nahe, dass er gemeint sei. Dafür spricht auch die Erwähnung des Doctor Lutze, mit dem vermutlich Arthur Lutze, Heilpraktiker und Schüler Hahnemanns, gemeint ist.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Der verlorene Sohn, 92. Lieferung, S. 2186. (Onlinefassung)
  2. Karl May: Die verwünschte Ziege. In: Karl Mays Werke (Digitale Bibliothek), S. 1522 f.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.

Weblinks[Bearbeiten]