Haffley

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Haffley
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Vom Tode erstanden

Doctor Haffley hatte sich als Apothekergehilfe beim Pharmazeuten Cleveland in Norfolk unter dem Namen Walker einstellen lassen, beraubte Cleveland und machte mit dem Geld bei Sacramento unter dem Namen Haffley in der Mission Santa Barbara ein Hospital auf, in dem er kranke Goldgräber betrügt.

Er begehrt Anitta Werner zur Frau und verübt einen Mordanschlag mit Strychnin auf Eduard Horn, seinen Nebenbuhler.

Gromann, der andere Gehilfe Clevelands, schleicht sich bei Haffley als Angestellter ein, rettet Horn das Leben und entlarvt den Betrüger, der festgenommen und aufgehängt wird.

Sonstiges[Bearbeiten]

In einer späteren Fassung der Geschichte in Old Surehand II hat der Kanada-Bill als Dr. White Haffleys Rolle.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.