Gustav Sauer

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Carl Gustav Paul Sauer (1858-1945) war ein Barbier und der Ehemann von Anna Schneider.

Die Heirat fand am 3. Oktober 1881 statt. Zu dem Zeitpunkt arbeitete er als Geselle des Barbiers Emil Reichenbach in Hohenstein, zu dessen Stammgästen Karl May gehörte. Er lebte und arbeitete in Limbach, wo er ein eigenes Geschäft führte. Dort suchte Hans Zesewitz ihn und seine beiden Töchter im Sommer 1940 auf. Die Ehefrau war da bereits verstorben.

Sauer berichtete, dass Karl und Klara May ihn 1909 besucht hätten. Er übergab - zunächst leihweise - das Album A. Schneider an Hans Zesewitz, gemeinsam mit drei Fotografien, die Emma Pollmer und Karl May zeigten.

Hans Zesewitz beschrieb ihn so:

Der Barbier Sauer hat auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht. Ein Enthusiast und zugleich ein "Aristokrat unter den Barbieren", wie ihn einer meiner bekannten aus Limbach nennt.[1]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May in Hohenstein-Ernstthal 1921-1942, S. 147

Literatur[Bearbeiten]

Informationen über Zeitgenossen Karl Mays finden Sie im Namensverzeichnis Karl May – Personen in seinem Leben von Volker Griese unter Mitwirkung von Wolfgang Sämmer.