Gustav Krum

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Winnetou in Action. Zeichnung von G. Krum

Gustav Krum (* 23. Mai 1924 in Iglau, heute Jihlava/Tschechien; † 21. März 2011) war ein tschechischer Illustrator.

Leben und Werk

Krum studierte zwischen 1949 und 1954 an der Prager Akademie der Bildenden Künste. Im Verlaufe seines Schaffens als Künstler spezialisierte er sich auf dem Gebiet der Buchillustrationen in verschiedenen Richtungen, darunter das Abenteuergenre, Geschichte, Architektur der Antike – und Karl May. Gustav Krum war ein Schüler des bekannten tschechischen Künstlers Zdeněk Burian.

Gustav Krum und Karl May

23 Karl-May-Bände des Prager Verlags Olympia erhielten Illustrationen von Gustav Krum, von ihm stammt auch das Frontispiz (Türme bei den Ussul) in der im Karl-May-Verlag erscheinenden kritischen Ausgabe von Mays Ardistan und Dschinnistan.

Literatur

Weblinks