Guido Braune

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Hauptmann a.D. Guido Braune war spätestens ab 1927 als Vortragsreisender unterwegs. Er hielt Lichtbildvorträge, bei denen er u.a. die Jugenderzählungen Karl Mays nacherzählte. Die Textillustrationen aus dem Guten Kameraden bzw. den Union-Bänden wurden dabei als Diapositive gezeigt.

Unter anderem hielt er einen Vortrag auch am 16. Januar 1928 und am 16. April 1934 (hier im Rahmen der Vorbereitungen des Bergfestes in Hohenstein-Ernstthal).

Die Vortragstexte erschienen ab 1932 als 15-seitige Hefte im Karl-May-Verlag.

Vorträge[Bearbeiten]

  • Karl May, der Volksschriftsteller
  • Mit Karl May auf Abenteuern

Veröffentlichungen in den Karl-May-Jahrbüchern[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]