Gros Ventre-Berge

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.
Gros Ventre-Berge
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Im "wilden Westen" Nordamerika's/Winnetou III
Im Reiche des silbernen Löwen I

Die Gros Ventre-Berge (heutiger Name: Gros Ventre Range) sind Teil der nördlichen Rocky Mountains, im US-Bundesstaat Wyoming. Sie sind zwei Tagesreisen vom Hancockberg entfernt.

bei Karl May[Bearbeiten]

Winnetous Grab als Motiv auf einer Medaille

In den Gros Ventre-Bergen, im Tal des Metsur-Flusses, wird Winnetou begraben.

Dort haben wir den Indianer begraben, unter christlichen Gebeten und mit den Ehren, die einem so großen Häuptlinge bewiesen werden müssen: Er sitzt mit seinen sämtlichen Waffen und seinem vollständigen Kriegsschmucke aufrecht auf seinem deshalb erschossenen Pferd im Innern des Erdhügels, welchen wir um ihn wölbten. Auf diesem Hügel wehen nicht die Skalpe erschlagener Feinde, wie man es auf dem Grabe eines Häuptlings zu sehen gewohnt ist, sondern es sind drei Kreuze darauf errichtet worden.[1]

Am Metsur-Fluss finden sich zahlreiche Halbedelsteine (und auch etwas Goldstaub), die die Siedler aus dem zerstörten Helldorf-Settlement von Winnetou geschenkt erhielten. Einige von ihnen gründen dort eine neue Siedlung, die sie wieder Helldorf nennen.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Winnetou III. Band IX der Gesammelten Reiseerzählungen, Verlag Friedrich Ernst Fehsenfeld, Freiburg 1893, 7. Kap., S. 405.