Großer Volks-Kalender des Lahrer Hinkenden Boten

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Der Lahrer Hinkender Bote ist ein Volkskalender aus der Stadt Lahr im Schwarzwald. Der Kalender erschien erstmals 1800 und erscheint noch heute.

Nachdem er im Jahr 1858 in Kontakt mit dem Verleger Johann Heinrich Geiger getreten war, führte der Volksschriftsteller Albert Bürklin (* 1816; † 1890) fast zwanzig Jahre lang die Redaktion des Kalenders.

Karl May und der Lahrer Hinkende Bote[Bearbeiten]

Karl Mays Humoreske Fürst und Leiermann. Eine Episode aus dem Leben des "alten Dessauer" über Leopold I. von Anhalt-Dessau erschien erstmals 1881 (vermutlich Juli/August) im Großen Volks-Kalender des Lahrer Hinkenden Boten für das Jahr 1882.

Im gleichen Jahrgang erschien anonym die Erzählung Der Schmuhl Itzig oder Keine Zwischenhändler mehr!, die Parallelen zu Mays Erzgebirgischen Dorfgeschichten aufweist.

Weblinks[Bearbeiten]