Grenzaufseher

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Grenzaufseher
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der verlorene Sohn (Fragment)

Der Grenzaufseher ist in Hohenberg und Umgebung tätig.

Er trug die Uniform eines Grenzaufsehers, welche seinem kräftig gebauten Körper sehr wohl ließ [?] und den Eindruck seines vollen, unter der Röthe der Gesundheit glänzenden Gesichtes erhöhte. Doch wurde dasselbe beeinträchtigt durch etwas Lauerndes, was sich um die beiden eng aneinander gerückten Augen geltend machte und den Physiognomen Veranlassung zur Vorsicht gegeben hätte.[1]

Der Grenzaufseher versucht, vom Fremden am Zoll vorbei einige Zigarren zu erhalten. Als der dies verweigert, stellt er den Versuch als eine Finte dar.

Sonstiges[Bearbeiten]

Der Grenzaufseher ist möglicherweise mit dem Grenzwächter identisch, der Emma heiraten soll.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Der verlorene Sohn. In: Verschwörung in Wien. Karl May's Gesammelte Werke Band 90. Karl-May-Verlag BambergRadebeul 2014, S. 519. ISBN 978-3-7802-0090-7

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.