Gotthard Lange

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Gotthard Lange (* 9. Dezember 1967[1] in Geseke, Nordrhein-Westfalen) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben[Bearbeiten]

Seine Schauspiel-Ausbildung erhielt er von 1989 bis 1991 bei Martin Horn.[2] Daneben betrieb er mit den Theater-Kollegen Andreas Robertz, Phillip Reineke, Markus Payer und Martin Horn die "Theater Etage" im Schloss Overhagen in der Nähe von Lippstadt. 1990 bis 1995 spielte Lange unter der Regie von Einar Schleef Wessis in Weimar, Faust und Herr Puntilla und sein Knecht Matti am Schauspielhaus Frankfurt, Berliner Ensemble, Schillertheater Berlin. Nach Engagements an verschiedenen deutschen Bühnen war Gotthard Lange auch in Film- und Fernsehproduktionen zu sehen wie zum Beispiel Tatort, SOKO Wismar und in Die Schatzinsel (Pro 7, 2007), Barfuß bis zum Hals (SAT 1, 2009) oder in dem Kinofilm von Tom Tykwer Drei. Im Jahr 2010 war er im Film Black Death zu sehen.

Lange lebt mit seiner Familie in Berlin.

Gotthard Lange und Karl May[Bearbeiten]

Im Jahr 2016 übernahm er in der von RTL und Rat Pack produzierten dreiteiligen Neuauflage des Klassikers Karl May's Winnetou die Rolle des Barkeepers.