Gottfried Dexelius

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gottfried Dexelius (* 1658; † 1707) war evangelisch-lutherischer Theologe und Verfasser christlich-moralisierender Unterhaltungsschriften. Er war der Bruder der vierten Urgroßmutter Karl Mays väterlicherseits.

Dexelius wirkte als Diakon in Staucha in der Pflege Lommatzsch bei Meißen. In seinen Schriften versuchte er Nutzen mit Unterhaltung zu verbinden und orientierte sich an den geistigen Bedürfnissen des Landvolks.

Karl May schreibt in Mein Leben und Streben:

Es ging die Sage, daß es in der Familie, als sie noch wohlhabend war, Geistliche, Gelehrte und weitgereiste Herren gegeben habe ...

Werke[Bearbeiten]

  • Theatrum Historicum Curiosum. Das ist: Historischer offener Schau-Platz, Darauff die allerneuesten und seltzamsten Denck- und Merckwürdigkeiten, So sich hin und wieder in vorigen Jahren in der Welt begeben; ... Dresden und Leipzig 1692. (Titel)
  • Historischer Lust-Garten.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]