Gieb mir dein Herz! (Gedicht)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gieb mir dein Herz! ist ein Gedicht von Karl May.

Text[Bearbeiten]

Gieb mir dein Herz! Ich will's zum Himmel tragen.
  Von Gott gesegnet, bring ich dir's zurück.
Dann soll's nur noch im Himmelspulse schlagen,
  Zu deinem und wohl auch zu meinem Glück![1]

Textgeschichte[Bearbeiten]

Das Gedicht ist in Karl Mays Reiseerzählung Im Reiche des silbernen Löwen IV (1903) enthalten, die zum Spätwerk des Schriftstellers gehört. Der Ich-Erzähler spricht es dem Ustad zu, nachdem dieser ein anderes Gedicht gehört hatte:

[Ustad:] "Was tritt jetzt an mich heran? Wer ist das? Wen giebst du mir? Ich sehe nichts. Ich höre nichts. Und doch sehe, höre und fühle ich etwas Wunderbares, etwas unendlich Beglückendes! Ich empfinde es deutlich, daß ich frei werde! Ist es etwas Geistiges? Etwas Seelisches?"
Da antwortete ich:
  "Gieb mir dein Herz! Ich will's zum Himmel tragen. [...]
Ustad, halte diese Worte fest! Laß sie dir nicht entweichen!"
Er schloß die Augen, als ob das, was in ihm vorging, von außen nicht gestört werden solle, trat langsamen Schrittes, ohne etwas zu sagen, zum offenen Fenster und lehnte sich hinaus.[2]

aktuelle Ausgaben[Bearbeiten]

Aktuelle Ausgaben der Reiseerzählung Im Reiche des silbernen Löwen IV sind in der Bücherdatenbank zu finden.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Im Reiche des silbernen Löwen IV. In: Karl Mays Werke, S. 65876 (vgl. KMW-V.4, S. 167).
  2. Karl May: Im Reiche des silbernen Löwen IV. In: Karl Mays Werke, S. 65876 f. (vgl. KMW-V.4, S. 167).

Weblinks[Bearbeiten]