Gibson (Ghasuah)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Gibson (Ghasuah)
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Eine Ghasuah

Gibson, genannt Abu el mawadda ("Vater der Liebe"), ist Engländer und ein falscher Missionar, der unter diesem Deckmantel den verbotenen Handel mit schwarzen Sklaven betreibt. Er wohnt auf der Mischra Oma Oschrin am Nil.

Natürlich war ich höchst neugierig, ihn zu sehen. Er bewohnte eine ziemlich große, aus Nilschlamm erbaute Hütte, unter deren Eingang er mir entgegentrat. Welch ein langer, hagerer Mensch war das, und welche Salbung lag auf seinen harten, gemütlosen Zügen. Er war in einen schwarzen Burnus gekleidet , sah mich mit scharfen Augen prüfend an [...][1]

Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar können ihn entlarven; er stirbt in einem Feuergefecht mit ihnen.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Eine Ghasuah. In: Eichsfelder Marienkalender 1892, S. 72.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.